Samstag, 9. April 2016

Fühlmemory fürs Seniorenheim

Hier habe ich ein tolles Memory selbst genäht, bei welchem man fühlen muss, was drin ist.
Ich habe es für meine Mutti gemacht, die Senioren im Heim betreut. Es besteht aus 24 geschlossene Säckchen und einem großen Sack in dem die anderen Säckchen aufbewahrt werden. Es sind zwei Paare in den Säckchen, also 12 unterschiedliche Gegenstände.
Hier eine Liste der möglichen Inhalte:
Schraube und Mutter, Muschel, Wolle, Knöpfe, Wäscheklammer, Tannzapfen, Spielfiguren, Würfel, Linsen oder Erbsen getrocknet, Bierdeckel, Schlüssel, Walnuss ...
Die Säckchen werden auf links zusammen genäht und über eine kleine Öffnung gewendet. Um ein Ausfranzen des Stoffes zu verhindern, kann man die Nahtzugabe mit einer Zackenschere an der Kante nachschneiden. So erspart man sich das aufwendige Umsäumen. Außerdem habe ich Bilder von den Inhalten ausgedruckt und einlaminiert.
Es sind mehrere Spielvarianten möglich, z.B. auschließliches Fühlen und Raten, "Finde den Gegenstand, den man auf dem Bild dieht!", "Finde das Paar!"...
Ich habe auch schon eins für eine 3 Jährige gemacht. Es kam super an.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen